Stories in Kanälen, Einmalansicht für Medien und mehr

Originalankündigung auf Englisch lesen
Stories in Kanälen, deine Musik in Stories und mehr

Unser vorheriges Update feierte 10 Jahre Telegram mit der Veröffentlichung von Stories. In der heutigen Aktualisierung können Kanäle Stories mit einem neuen Abstimmsystem freischalten. Stories erhalten Sticker-Reaktionen und du kannst deine eigene Musik benutzen, um sie aufzuwerten. Des Weiteren haben wir eine Einmal ansehen-Einstellung für selbstzerstörende Medien hinzugefügt und die Anmeldewarnungen wurden verbessert und noch ein paar weitere Sachen.

Stories für Kanäle

Telegram-Nutzer haben nun die Möglichkeit, Stories für ihre Lieblingskanäle freizuschalten. Als Teil ihres Abonnements erhalten Telegram Premium Nutzer eine Stimme, die sie in jedem Kanal verwenden können.

Kanäle sammeln Stimmen über einen speziellen Link. Sobald der Kanal genug Stimmen erhält, steigt er auf und Kanal als veröffentlichen. Für jede Stufe kann der Kanal eine zusätzliche Story pro Tag veröffentlichen.

Nutzer können alle 24 Stunden ihre Stimme auf andere Kanäle verschieben.

Um einen speziellen Link für deinen Kanal zu erhalten und um zu sehen, wie viele Stimmen du brauchst, um aufzusteigen, kannst du im Kanalprofil unter Mehr > Statistik > Stimmen jederzeit einsehen.

Inhaber und Admins in Kanälen können Stories veröffentlichen

Sobald ein Kanal Stories freigeschaltet hat, können Admins mit den entsprechenden Rechten, die ein Telegram Premium-Abo haben, Story als…. veröffentlichen wählen oder auf das Story erstellen Symbol im Kanalprofil tippen. So veröffentlichen sie eine Story als Kanal.

Der Inhaber und Admins sehen eine 'Story veröffentlichen als' Option, wenn sie Stories über ihre Chatliste veröffentlichen.

Sticker-Reaktionen in Stories

Nutzer sowie auch Kanäle können Reaktions-Sticker zu ihren Stories hinzufügen. Damit können die Leser mit nur einem Klick noch mehr Emoji antworten. Von Kanälen veröffentlichte Stories zeigen Reaktionszähler an, die die Gesamtzahl der Klicks für jede Emotion anzeigen.

Um einen Sticker hinzuzufügen, tippe du auf das 💭-Symbol im Sticker-Bedienfeld und wähle ein Emoji aus den zahlreichen Optionen im Fenster aus. Premium-Abonnenten können jedes ihrer eigenen Emoji verwenden.

Jeder kann eine Sticker-Reaktion jeder Story hinzufügen, während Nutzer von Telegram Premium bis zu fünf benutzen können.

Deine Musik in Stories

Audiodateien auf deinem Gerät können in Stories verwendet werden. Dadurch kannst du Inhalte mit eigenen Soundtracks oder Kommentaren erstellen.

So gehts: Wechsle bei der Story-Erstellung in das Sticker-Panel, tippe auf 'Audio' an und wähle eine Datei aus. In Video-Stories kannst du den Originalton beibehalten und deine hinzugefügte Tonspur an eine beliebige Stelle verschieben, z.B. einen kurzen Soundeffekt in der Mitte oder ein Stück Abschlussmusik.

Medien 1x anschauen

Telegram hat die Selbstzerstörung von Medien bereits 2013 eingeführt. Die Funktion hat es ein komplett neues Aussehen, einen neuen Namen und ist noch einfacher zu benutzen.

In jedem Einzelchat kannst du durch Tippen auf Medien 1x anschauen-Symbol die Einmalansicht aktivieren und im Medieneditor festlegen, wie lange dein Bild oder Video nach dem Öffnen sichtbar sein wird (von einmalig anzeigen bis zu 30 Sekunden). Sobald der Timer abläuft, wird das Medium dauerhaft aus dem Chat gelöscht.

Wie zuvor kannst du weiterhin eine Zeitoption wie '30 Sekunden' auswählen, der Empfänger kann dann das Medium erneut öffnen, bis der Timer am Ende abgelaufen ist.

Neue Warnungen bei Anmeldungen

Sobald sich jemand mit deinem Konto anmeldet, sendet dir Telegram eine Benachrichtigung an alle deine Geräte. Damit du das garantiert nicht überlesen kannst, zeigen wir nun die Warnung direkt über deiner Chatliste an.

Hast du dich nicht mit einem neuen Gerät anmeldet, tippe sofort auf Nein, das bin ich nicht!, um dein Konto zu schützen. Eine Übersicht all deiner angemeldeten Geräte siehst du unter Einstellungen → Geräte.

Tipp: Als zusätzlichen Schutz kannst du jederzeit die zweistufige Bestätigung, ein Extrapasswort, in den Einstellungen unter Privatsphäre & Sicherheit → Zweistufige Bestätigung aktivieren.

Niemals deinen Anmeldecode oder dein Passwort irgendwo eingeben, wenn du dich nicht versuchst bei Telegram anzumelden.

And More

Die Entwickler haben außerdem Dutzende von Fehlerkorrekturen und Optimierungen vorgenommen. Nutzer mit iOS werden feststellen, dass das Versenden von Videos verbessert wurde, es geht jetzt noch schneller und der Fortschrittsbalken ist genauer. Nutzer mit einem Androidgerät werden die verbesserte Leistung beim Anschauen von Spoiler-Animationen bemerken, einschließlich Medien einmal anschauen und versteckte Medien media.


Damit sind wir am Ende angelangt. Aber nur für heute. Wir arbeiten bereits am nächsten Update, während du dir die Stories von Kanälen anschaust.


22. September 2023
Das Telegram Team