Originalankündigung auf Englisch lesen
Dieses Update bringt Video auf das nächste Level. Gruppen-Videoanrufe unterstützen jetzt bis zu 1.000 Zuschauer, Videonachrichten werden in höherer Qualität aufgezeichnet und können leicht vergrößert werden und normale Videos können mit 0,5- oder auch 2-facher Geschwindigkeit angeschaut werden. Wir haben in diesem Update auch die Bildschirmfreigabe mit Ton zu allen Videoanrufen hinzugefügt, einschließlich Videoanrufen in Einzelchats und noch so einige mehr Funktionen.
Gruppen-Videoanrufe bieten bis zu 30 Nutzern die Möglichkeit, Videos von ihrer Kamera und ihrem Bildschirm zu übertragen und jetzt können 1.000 Zuschauer alles von Online-Vorlesungen bis hin zu Live-Battle-Rap sehen.
Wir werden dieses Limit immer weiter erhöhen, bis alle Menschen auf der Erde sich einem Gruppenruf anschließen können und uns dabei zusehen, wie wir vor Freude jodeln (kommt bald).
Um einen Gruppen-Videoanruf zu starten, erstelle als Inhaber oder Admin einer Gruppe über das Gruppenprofil (bei Android im “⋮”-Menü) einen Sprachchat und schalte dein Video ein.
Videonachrichten sind ein schneller Weg, um sich schnell zu melden oder um die Umgebung zu teilen, ohne ein weiteres Video deiner Galerie hinzufügen zu müssen. Videonachrichten haben jetzt eine höhere Auflösung und du kannst auf eine Videonachricht tippen, um sie zu vergrößern.
Das Tippen auf eine vergrößerte Videonachricht pausiert diese und gibt dir die Möglichkeit, vor- oder zurückzuspulen, falls du etwas nicht in der Videonachricht verstanden hattest.
Um eine Videonachricht aufzunehmen, tippe 1x kurz das Sprachnachrichtensymbol (Mikrofon) im Chat an und halte dann den Knopf für die Aufnahme gedrückt.
Töne von deinem Gerät spielen weiter, während du aufnimmst. So kannst du jetzt bei deinen Lieblingsliedern mitsingen ohne deinen Podcast pausieren zu müssen. Außerdem kannst du bei der Aufnahme mit der hinteren Kamera nun mit zwei Fingern reinzoomen.
Um durch Vorlesungsvideos zu düsen und die Libelings-Kung-Fu-Bewegungen in Zeitlupe abzuspielen, unterstützt der Medienplayer jetzt 0,5x, 1,5x und gar die 2x Wiedergabegeschwindigkeit. Unser Android-Entwickler ist ein Fan von Kolibris, daher unterstützt seine App auch die 0,2x Geschwindigkeit.
Um die Geschwindigkeit zu ändern, tippe bei Android auf ⋮ oder ⋯ bei iOS, wenn du ein Video im Vollbildmodus abspielst.
Bei Android kannst du beim Abspielen von Sprach- und Videonachrichten auch den 2x-Knopf gedrückt halten, um zwischen 0,5x, 1x, 1,5x und 2x Wiedergabegeschwindigkeit zu wechseln.
Seit 2019 können Telegram-Nutzer mit einem Zeitstempel wie beispielsweise 0:30 in den Bildbeschriftungen oder Antworten auf Videos und YouTube-Links genau zu dieser Sekunde springen. Jetzt kann man einen Zeitstempel in einer Nachricht gedrückt halten, um den passenden Link zu kopieren und ihn in einem anderen Chat zu teilen.
Die Bildschirmfreigabe ist jetzt auch in Einzelchat-Videoanrufen hinzugefügt worden und beinhaltet den Ton deines Gerätes. Also unbedingt sicherstellen, dass du Super Mario beendest, bevor du an der Reihe bist deine Präsentation zu zeigen.
Wenn du während eines Anrufs auf Video umschaltest, kannst du durch Wischen eine Kamera auswählen oder stattdessen deinen Bildschirm teilen und die Videovorschau nutzen.
Um deinen Bildschirm während eines Videoanrufs zu teilen, tippe auf den Kamera-Knopf und wähle deinen Bildschirm als Quelle.
Nachrichten in jedem Chat können so eingestellt werden, dass sie sich nach 1 Tag oder 1 Woche selbst löschen. Seit heute kannst du auch 1 Monat festlegen, falls du möchtest, dass deine Chats einen ganzen Mondzyklus lang bestehen bleiben, bevor sie verschwinden.
Um den Timer zu aktivieren, wähle bei Android “⋮” > 'Verlauf leeren' und wähle den Zeitpunkt. Bei iOS hält man eine Nachricht gedrückt, wählt den Menüpunkt “Auswählen”, links oben 'Chat leeren' und aktiviert die Autolöschung auf der Folgeseite.
Der Medien-Editor ermöglicht es dir, deine Fotos und Videos mit Zeichnungen, Text und Stickern zu illustrieren und zu dekorieren. Um Details (oder den perfekten Schnurrbart und spitze Ohren) einfacher hinzuzufügen, nimmt die Breite deines Pinsels jetzt ab, wenn du hineinzoomst.
Um die Breite deines Pinsels jederzeit zu ändern, schiebe den Punkt vom Farbwähler nach oben.
Die App Telegram Desktop hat jetzt einen kleinen eigenen Foto-Editor, mit dem du Bilder beschneiden, rotieren oder umdrehen kannst. Es klappen auch Zeichnungen oder das Hinzufügen von Sticker. Als Besonderheit auf dem Desktop können deine bearbeiteten Versionen als unkomprimierte Dateien verschickt werden, indem du das Häkchen bei Bilder komprimieren entfernst.
Neue Animationen machen die Pincode-Sperrbildschirme noch lebendiger als zuvor. Wenn du einen animierten Hintergrund verwendest, wird dieser auch auf dem Pincode-Sperrbildschirm angezeigt.
Wir haben eine neue Abfrage in den Einstellungen hinzugefügt, die dir hilft, die Eingabe deines Passwortes für die zweistufigen Bestätigung zu üben.
Wenn du dein Passwort vergessen hast, gibt es eine neue Passwort zurücksetzen-Option, die auch dann funktioniert, wenn du keine Wiederherstellungs-E-Mail-Adresse hast - solange du noch bei deinem Konto angemeldet bist. Der Vorgang wird 7 Tage dauern und kann von jedem deiner Geräte aus abgebrochen werden.
Wie Emojis und Sticker haben Textnachrichten neue Animationen. Wenn du auf den Senden-Knopf drückst, verwandelt sich dein Text in die Nachrichtenblase, während er in den Chat fliegt. iOS-Nutzer haben diese energiesparenden Animationen im vorherigen Update bereits erhalten.
Die In-App-Kamera nutzt nun alle Zoomstufen deines Geräts - einschließlich 0,5x und 2x, sofern verfügbar. Du kannst auch die Taste gedrückt halten, um ein Zoomrad zu öffnen, mit dem ganz genau rein- und rauszoomen kannst.
Um die In-App Kamera zu nutzen, tippe auf das Symbol im Chat, wähle dann die Live-Kamera-Vorschau aus.
Wähle mehrere Empfänger für weitergeleitete Nachrichten, indem du im Weiterleitungsmenü auf 'Auswählen' tippst, um deine Lieblings-Memes mit all deinen Freunden zu teilen.
Das Scrollen mit zwei Fingern in der Chatliste wählt mehrere Chats aus, so kannst du noch schneller mehrere Chats archivieren, löschen oder als gelesen markieren.
Profilbilder folgen jetzt den Nachrichten, wenn du in Gruppenchats scrollst, damit du immer weißt, wer sie geschickt hat.
Kein Telegram-Update ist vollständig ohne neue animierte Emojis. Wie immer kannst du einfach eine Nachricht mit einem einzelnen Emoji senden, um eines der animierten in einem Chat zu erhalten:
Das war es für das heutige Update. Wir arbeiten am nächsten mit 2-facher Geschwindigkeit.
30. Juli 2021
Das Telegram Team