Energiesparmodus und mehr

Originalankündigung auf Englisch lesen
Energiesparmodus

Dieses Update bringt einen neuen Energiesparmodus, optimiert Telegram für leistungsschwächere Android-Geräte und bietet neben noch mehr Optionen für die Wiedergabegeschwindigkeit so einiges mehr.

Energiesparmodus

Die wunderschönen Animationen und leichtgewichtigen Effekte von Telegram sind so optimiert, dass jedes Telefon sich wie ein High-End-Gerät anfühlt. Sie können jetzt optional deaktiviert werden, um die Akkulaufzeit und die Leistung auf älteren Geräten zu verbessern.

Der Energiesparmodus kann so eingestellt werden, dass er sich automatisch aktiviert, wenn dein Akku einen bestimmten Prozentsatz erreicht. Einzelne Schalter ermöglichen die Deaktivierung bestimmter Effekte.

iOS Nutzer können auch die Energiespareinstellungen nutzen, um Hintergrundaktualisierungen einzuschränken. Wir raten davon ab, denn dann sieht man öfter in der App 'Aktualisieren…'.

Wir haben mehr als 200 Android-Geräte getestet, um zu sehen, wie gut Telegram funktioniert, und haben optimierte Standardeinstellungen erstellt, um sicherzustellen, dass alle Nutzer das beste Erlebnis bekommen.

Unter Einstellungen → Energiesparmodus kannst du den Energiesparmodus umschalten oder individuelle Einstellungen für Auto-Wiedergabe, Animationen und Effekte vornehmen.

Wiedergabegeschwindigkeit mit Feineinstellungen

Telegram-Nutzer können seit Jahren die Wiedergabegeschwindigkeit für Videos, Sprache und Videonachrichten ändern. Durch die Verwendung des 2x Knopfes kannst du nun eine Geschwindigkeit zwischen 0,2x - 2,5x wählen. Anstatt ihn 1x kurz anzutippen, halte ihn einfach länger gedrückt.

Um die Wiedergabegeschwindigkeit von Videos zu ändern, tippe auf Menü Android oder Menü iOS, dann auf 'Wiedergabegeschwindigkeit' und bewege den Schieberegler.

Lesezeit in kleinen Gruppen

In kleinen Teams zeigen Lesebestätigungen in Gruppen mit weniger als 100 Mitgliedern jetzt die Zeit, zu der deine Nachrichten von Mitgliedern gelesen wurden.

Auto-Versand von Einladungslinks

Telegram-Nutzer können dank der vielem Privatsphäre-Einstellungen festlegen, wer sie zu Gruppen hinzufügen darf. Wenn du jemanden einlädst, der dies einschränkt, kannst du der Person jetzt schnell einen Einladungslink als Nachricht senden.

Einladungslinks werden jetzt in Chats als Vorschau angezeigt, um auf einen Blick zu sehen, wohin sie führen.

Um festzulegen, wer dich direkt Gruppen hinzufügen darf, wähle Einstellungen → Privatsphäre und Sicherheit > Gruppen & Kanäle.

Dynamische Anordnung von Sticker-Paketen

Seit dem letzten Update werden kürzlich verwendete Sticker-Pakete in deinem Panel ganz oben angezeigt, um dich leichter darauf zugreifen zu lassen. Du kannst die dynamische Paketreihenfolge einschalten, indem du auf das 2x Zahnradsymbol im Stickerpanel tippst. Dadurch bleiben deine Pakete dort, wo sie sind.

Übersetzte Bot-Beschreibungen

Bot-Entwickler können ihre Bot-Beschreibungen und den Abschnitt 'Was kann dieser Bot?' in mehreren Sprachen übersetzen.

Verbesserte Ordnerunterstützung unter iOS

iOS-Nutzer können alle Chats in einem Ordner mit einem Fingertipp als gelesen markieren. Für die Weiterleitung von Nachrichten können die Ordner genutzt werden, um schneller den richtigen Chat zu finden.

Neue animierte Emoji

10 neue Pakete mit angepassten Emoji für Nutzer von Telegram Premium

Neue interaktive Emoji und Reaktionen

Unsere Animatoren haben neue interaktive Versionen von 👾😡😎 🤷‍♀️🤷🤷‍♂️ hinzugefügt. Sende eines von ihnen in einem Einzelchat und tippe dann darauf, um einen bildschirmfüllenden Effekt für dich und deinen Partner zu entfesseln. Jeder kann diese Emoji auch als Reaktionen verwenden.

Die große Fehlersuche (und Behebung)

Die Entwickler haben in diesem Update-Zyklus eine zweiwöchige Pause von der Umsetzung neuer Funktionen eingelegt und über 400 bekannte Fehler in allen Apps von Telegram behoben.

Während wir am nächsten Update arbeiten, kann jeder über bugs.tg.k8s.li/static Probleme an unser Team melden und Vorschläge über suggestions.tg.k8s.li/static hinterlassen oder du meldest dich kurz bei unserem Chat-Support.


8. März 2023
Das Telegram Team