Originalankündigung auf Englisch lesen
Sprachchats erschienen erstmals im Dezember und fügten den Gruppen bei Telegram eine neue Dimension von Live-Gesprächen hinzu. Ab heute sind sie auch in Kanälen verfügbar - und es gibt keine Begrenzung mehr für die Anzahl der Teilnehmer.
Das Update bringt außerdem aufnehmbare Sprachchats, umfangreiche Teilnehmerlisten, Mechanismen zum Handheben, Einladungslinks für Sprecher und Zuhörer, Titel für Sprachchats und eine Möglichkeit für Personen des öffentlichen Lebens, Sprachchats als ihre Kanäle beizutreten.
Inhaber und Admins von Kanälen und öffentlichen Gruppen können nun Sprachchats für Millionen Zuhörer starten. Neue Leute können jederzeit einschalten, es ist nicht viel anders als das öffentliche Radio, das im 21. Jahrhundert neu erfunden wurde.
Um einen Sprachchat zu starten, öffne das Profil einer Gruppe oder eines Kanals, in dem du Inhaber oder*Admin bist, tippe auf (⋮) oder (⋯) und wähle Sprachchat starten.
Während einige Unterhaltungen nur für eine gewisse Zeit gedacht sind, sind andere es wert, festgehalten und weitergegeben zu werden. Inhaber und Admins können jetzt Audio von Sprachchats aufzeichnen, um Gespräche zu speichern und sie für Fans zu veröffentlichen, die das Live-Event verpasst haben.
Sobald du die Aufnahme beendet hast, ist die Audiodatei sofort in deinem Chat Gespeichertes verfügbar. Um Überraschungen zu vermeiden, werden Chats, die aufgezeichnet werden, mit einem roten Licht neben ihrem Titel markiert.
In Chats, in denen Teilnehmer stummgeschaltet sind, können Zuhörer durch Tippen auf Hand heben Inhaber und Admins darauf aufmerksam machen, dass sie gerne sprechen wollen. Wie in der Schule, nur nicht so peinlich und garantiert mit faszinierenden Animationen.
Der Text deiner Bio ist in der Teilnehmerliste sichtbar, den du nutzen kannst, um deine Kenntnisse, Interessen oder einfach ein wenig über dich selbst zu beschreiben. Diese Info kann Inhaber und Admins helfen, einen guten Platz für deine Fragen oder Kommentare zu finden.
Admins können Einladungslinks erstellen, die den Sprachchat sofort öffnen. Separate Links können für Sprecher und Zuhörer erstellt werden. Auf diese Weise musst du deine Sprecher nicht erst freischalten, wenn sie beitreten und sie können einen anderen Link verwenden, um den Chat in ihren Communities zu bewerben.
Sprachchats haben jetzt optionale Titel, die den Nutzern helfen, die Themen der Unterhaltungen zu sehen, bevor sie beitreten.
Beim Betreten eines Sprachchats in einem Kanal haben Nutzer die Möglichkeit, mit ihrem persönlichen Konto beizutreten oder als einer ihrer Kanäle zu erscheinen. Prominente und Personen des öffentlichen Lebens können dies nutzen, um nicht zu viel Aufmerksamkeit auf ihre persönlichen Konten zu lenken.
Zum Beispiel könnten sich der Premierminister von Äthiopien und der Präsident von Mexiko zu einem Gespräch in Pavel Durovs Kanal treffen und Fragen von Nutzern beantworten, ohne das Risiko, dass ihre Chatlisten mit Fanpost überflutet werden.
Wenn du beim Weiterleiten von Nachrichten versehentlich den falschen Chat auswählst, drücke die X-Taste vor dem Versand, um entweder die Weiterleitung abzubrechen oder einen anderen Chat zu wählen.
Du kannst jetzt auch die Wiedergabe an der Stelle fortsetzen, an der du aufgehört hast, wenn du lange Sprachnachrichten anhörst. Das war bisher nur für lange Videos und lange Audiodateien verfügbar. Wir dachten, wir hätten alles abgedeckt, aber dann hat sich unsere Oma angemeldet.
Unsere Android-Nutzer bekommen heute eine zusätzliche Funktion. Sie können nun wählen, welche Aktion dem Linkswischen in der Chatliste zugeordnet wird: Chats archivieren, anheften, stummschalten, löschen oder als gelesen markieren. (Bei iOS sind all diese Wisch-Aktionen immer verfügbar, je nachdem, in welche Richtung du wischst.)
Das war es für heute. Bis zum nächsten Update!
19. März 2021
Telegram Team